Im Auftrag des TV-Magazins Report Mainz (SWR) mit einem Golf 7 durchgeführte Tests haben ergeben, dass auch beim EA189-Nachfolger, dem EA288, stark überhöhte Stickoxid-Emissionen beim Realbetrieb auf der Straße zu beobachten sind. Die Untersuchung ergab, dass die Abgasreinigung in Abhängigkeit von der Außentemperatur geschieht. Ein Verfahren, das Fachkreise als „Thermofenster“ bezeichnen.
In einem Gutachten, das dem Europäischen Gerichtshof seit Anfang dieses Jahres vorliegt, werden Thermofenster als illegal bezeichnet; eine Bewertung, die von der Generalanwältin des EuGH ausdrücklich unterstützt wird. Vor einem Jahr hatte VW vehement die Existenz eines Thermofensters beim EA288 abgestritten. Nun wird diese Existenz zugegeben, allerdings als zulässig angesehen, da sie dem Motorenschutz diene. Das abschließende Urteil des Gerichtshofs steht noch aus.
Das KBA hat sich bis dato noch nicht zu einem Rückruf wegen unzulässiger Abschalteinrichtung durchgerungen.
Der EA288 ist konzernübergreifend verbaut worden. Hier eine Übersicht der entsprechenden Modelle:
Audi
A1 (Typ 8X)
A3 (8V)
A4 (B8)
A4 (B9)
A5 (F5)
A6 (C7)
Q2 (GA)
VW
Amarok
Arteon
Beetle
Caddy
CC
Crafter
Golf VII
Golf Sportsvan
Jetta VI
Passat B8
Polo V
Polo VI
Scirocco III
Sharan II
Tiguan
Tiguan II
Touran II
T-Roc
T6 (California)
Seat
Alhambra II
Arona
Ateca
Ibiza
Leon III
Tarraco
Toledo IV
Skoda
Fabia III
Karoq
Kodiaq
Kodiaq RS
Octavia III
Rapid
Superb III