Das KBA hat bei dem von VW entwickelten Software-Update für den Motor EA189 unzulässige Abschalteinrichtungen festegestellt. Die Behörde fordert mit verpflichtendem Rückruf vom 14.9.2020 für das Modell EOS die „Entfernung der unzulässigen Abschalteinrichtung“ und beanstandet „erhöhte Emissionswerte auch nach Durchführung der Aktion 23R7“. Die Fahrzeuge waren Teil des großen Rückrufs nach dem Bekanntwerden des VW-Abgasskandals. Der Rückruf mit dem Rückruf-Code „23AO“ betrifft in Deutschland über 2.600 Exemplare des EOS der Modelljahre 2011 bis 2015.
Vermutlich ist das erst der Anfang einer weiteren großen Rückrufwelle. Denn der erste Rückruf zum EOS unter dem Code „23R7“ betraf den 2.0 l Dieselmotor EA189 TDI der Schadstoffklasse Euro 5 in den Leistungsstufen 100 und 103 kW mit Handschaltgetriebe. In diesem Rückruf waren die VW-Baureihen Beetle, CC, Golf, Jetta, Passat, Sharan und Tiguan sowie Seat Alhambra, Skoda Superb, Audi A3 und Q3 involviert.
Unter dem Code „23R7“ fanden 28 Rückrufe für über 1,6 Millionen in Deutschland registrierte VW Fahrzeuge statt.
Die anderen rund um den Skandalmotor EA189 bestehenden Rückrufe von Audi, Seat und Skoda (Codes „23Q7“, „23S1“ und „23R6“) umfassten weitere 1,1 Millionen Fahrzeuge.